5 Tage vegan – eigentlich ganz einfach, oder doch nicht?

Heute ist bereits mein fünfter Tag des 21 Tage Vegan Experiment. Der Verzicht auf Fleisch & tierische Produkte wie Käse, Milch oder Joghurt fallen mir überhaupt nicht schwer.

Was viel schwerer ist, ist die versteckten tierischen Produkte zu finden. Viele Lebensmittel enthalten Milch, Eier oder Aromen welche auf Basis von tierischen Produkten hergestellt wurden. Das ist die grosse Herausforderung 😐 Mein wissen über alle möglichen Inhaltsstoffe & deren Herkunft reicht natürlich nicht soweit, dass ich alle Produkte klassifizieren kann. Heute ist das auch nicht mehr nötig 🙂 Es gibt Apps & Webseiten, welche dabei helfen. In den ersten Tage des Expermiments habe ich mit zwei Apps gearbeitet:

    Keiner FliegeCodeCheck

Keiner Fliege

Diese App hilft mir einzelne Inhaltsstoffe in Kategorien einzuteilen:

  • Vegan
  • Potentiell nicht vegan
  • Nicht vegan

Es ist zwar etwas aufwendig die entsprechenden Inhaltstoffe zu suchen, jedoch kommt zu jedem Inhaltsstoff eine kurze Erklärung dazu. Diese erläutert warum der Inhaltsstoff vegan oder eben nicht vegan ist.

Direkt zur App.

CodeCheck

Der einfache und schnelle Check. Lediglich den Bar-Code abfotografieren (verdammt schnelle Erkennung) & die App liefert dir alle wichtigen Informationen. Du kannst sogar Warnungen einstellen. Zum Beispiel für Produkte mit Laktose oder Gluten. Aber auch ob ein Produkt vegan ist oder nicht. Einfacher geht’s nicht 🙂

Direkt zur App.

Wie bereits beschrieben, der aktive Verzicht auf offensichtlich tierische Produkte fällt mir nicht schwer. Ich muss viel mehr darauf aufpassen nicht unüberlegt Esswaren zu kaufen oder essen, welche auf Grund „versteckter“ Inhaltsstoffe nicht vegan sind. Ich hoffe, ich werde nicht zu oft in die Falle treten 🙂

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s