Tag 16 – Wie lange soll ich schlafen?

Eine Frage welche mich die letzten Tage vermehrt beschäftigt: Wie lange soll/muss ich schlafen, damit ich genügen Energie für den Tag habe? Lustiger weise bin ich auch vermehrt auf dieses Thema angesprochen worden.

Das Thema beschäftigt mich schon länger. Insbesondere wie definiere ich meine optimale Schlafdauer.

Schlafcharakteristik

Schlaf ist in Zyklen aufgebaut. Ein Schlafzyklus dauert in der Regel 90 Minuten und durchläuft 5 Stufen1:

Stufe 1

Leichter Schlaf zwischen wach sein & einschlafen

Stufe 2

Der eigentliche Start des Schlafens. Wir driften weg & nehmen die Umgebung nicht mehr wahr. Atmung & Puls verändert sich nicht. Die Körpertemperatur sinkt ab.

Stufen 3 & 4

Tiefschlaf, der Blutdruck sinkt, wir atmen langsamer, die Muskeln entspannen sich.

Stufe 5 – REM (Rapid Eye Movement)

Tritt in der Regel nach 90 Minuten Schlaf auf. Jetzt produziert der Körper Energie für den kommenden Tag. Das Hirn ist aktiv & produziert Träume.

Dieser Zyklus wiederholt sich nach 90 Minuten. Wenn du deinen Schlafbedarf einschätzen willst, denke an diese 90 Minuten:

  • 6 Stunden = 4 Zyklen
  • 7.5 Stunden Schlaf = 5 Zyklen
  • 9 Stunden Schlaf = 6 Zyklen
  • 10.5 Stunden Schlaf = 7 Zyklen

Wie viele Zyklen ein Mensch braucht, habe ich nicht weiter recherchiert. Aber ich glaube, das muss jede Person individuell für sich selber heraus finden.

Die Organisation www.sleepfoundation.org hat eine Infografik mit Empfehlungen entwickelt. Die Infografik findest du hier.

1: https://sleepfoundation.org/how-sleep-works/what-happens-when-you-sleep

Advertisements

Ein Gedanke zu “Tag 16 – Wie lange soll ich schlafen?

  1. Pingback: Tag 17 – der letzte Samstag | 21 Tage sind 504 Stunden

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s